Mittelalter - anders begreifen

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Schulsozialarbeit – Quo vadis?

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Lehrer mit Asperger: Cool, kompetent, anders

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Johann Alexandrow
Lehrer mit Asperger: Cool, kompetent, anders
22 Tipps für Lehrkräfte
2024, brosch., 160 Seiten, € 12,90
Print ISBN 978-3-944970-43-1
E-Book ISBN 978-3-944970-44-8

 

 

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Die inspirierende Geschichte eines Lehrers, der seine Andersartigkeit zu seiner Stärke gemacht hat.

"Lass Dich von meiner Geschichte anstecken und begeistern! Da ist es egal, ob du vor einer Entscheidung für den Lehrerberuf stehst, dich am Anfang deines Berufslebens als Lehrerin oder Lehrer befindest oder mitten drin bist in einer stets herausfordernden, aber oft schönen und sinnstiftenden Tätigkeit."

Du erfährst

- wie man trotz Widrigkeiten seinen Traumjob verwirklichen kann – und andere inspiriert

- welche Vorteile und Herausforderungen Autismus im Lehrerberuf mit sich bringt – und wie Du diese meistern kannst

- wie man mit den Schwierigkeiten des Lehrerberufs umgehen kann – und seine eigene Widerstandsfähigkeit stärkt

- 22 Tipps – sofort umsetzbar in Deiner Klasse.

Ein Buch voller Mut, Inspiration und praktischen Tipps.

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 "Ein frisches Büchlein, gegen den Mainstream gebürstet. Ein Plädoyer für mehr Typen in Schule und Unterricht. Und wirklich, das Bildungssystem könnte auch lehrerseitig mehr Diversität vertragen!"

Rudolf Jansen, Professor eines Seminars für Didaktik und Lehrerbildung, Karlsruhe

„Dem Autor ist es gelungen, seine Biografie und sein Lehrerdasein als „Autist mit Asperger-Syndrom aus der Retrospektive“ auf äußerst kurzweilige Art auch für einen „Nicht-Asperger“ miterleben zu lassen.

Seine 22 Tipps - nicht nur für Lehrkräfte - laden zum nachdenklichen Schmunzeln ein. Sie bieten wertvolle Anregungen und gestatten Einblicke in die akribische Lebens- und Arbeitsweise eines mit vielfältigsten Empfindungen belasteten Klassenlehrers an einer typischen Mittelschule im ländlichen Raum. Sie zeigen auf, wie die „aspergertypisch“ strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise zur Bewältigung der Dienstaufgaben verhilft – ebenso, wie über die einfache Pflichterfüllung hinaus Projekte und Ideen Schülerinnen und Schülern unverhoffte Lernerfolge bescheren, bei der Lehrkraft Berufszufriedenheit befördern und wie regelmäßig die schulische Hierarchie es versäumt, wertvolle Ressourcen in ihrem Umfeld zu bemerken, geschweige denn zu heben.   

 Alles in allem – aus meiner Sicht – ein empfehlenswertes Büchlein, das auf unaufdringliche Art Anregungen für Kolleginnen und Kollegen parat hält und darüber hinaus auch der geneigten Öffentlichkeit Einblicke in ein nicht alltägliches Lehrerleben bietet.“

Klaus Wendler, Rektor a.D.